Seminare/Module

Der Lehrgang umfasst 12 ECTS die auf fünf Module verteilt werden. Wir arbeiten in allen Modulen mit einem Blended-Learning Setting: Jedes Modul beginnt mit einer Prelearning-Phase (online) an die die Präsenzphase anschließt, und endet mit einer Postlearning-Phase (online).

Grafik © ARQA-VET

Modul 1: Grundlagen Qualitätsmanagement und QIBB

(2 Präsenztage, 2 ECTS)
Inhalte:

Das Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen von Qualitätsmanagement und QIBB. Konkret geht es um die Ziele, die mit schulischem QM in Verbindung stehen, sowie um die Möglichkeiten, wie QM an einer Schule so implementiert werden kann, dass eine Einbindung großer Teile des Kollegiums gesichert ist. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer/innen den Aufbau und die Struktur von QIBB als Qualitätsmanagementsystem kennen, erfahren, welche Aufgaben die verschiedenen Funktionsträger (z. B. SQPM, LQPM, Schulleiter/innen, LSI) wahrnehmen, und welche QM-Instrumente in QIBB eingesetzt werden.

Zu den Trainer/innen

Modul 2: Instrumente und Methoden im QM

(4 Präsenztage, 3 ECTS)
Inhalte:

Das aus zwei Teilen bestehende Modul bietet eine umfassende Einführung in die Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagement, wie sie in QIBB zur Anwendung kommen. Die Teilnehmer/innen lernen Sinn und Funktion der einzelnen Instrumente kennen und erproben deren Anwendung in verschiedenen Settings. Dabei werden alle wesentlichen QIBB Instrumente (Schulprogramm, Q-Matrix, Systemfeedback, Individualfeedback, Peer Review in QIBB, Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch, Follow-up Tool) berücksichtigt.

Zu den Trainer/innen

Modul 3: Change Management und Kommunikation

(2 Präsenztage, 2 ECTS)
Inhalte:
Das Modul bietet eine Einführung in Methoden und Instrumente des schulischen Change Managements. Konkret geht es um die Anleitung und Begleitung von Veränderungsprozessen an Schulen (vom Check zum Act) und die Entwicklung und Umsetzung neuer Maßnahmen in der Qualitätsarbeit. Die Teilnehmer/innen lernen darüber hinaus, wie sie in rollenspezifischen Settings (Kollegium, Diskussionsgruppen, Vernetzungstreffen) Qualitätsmaßnahmen und Projekte in Kooperation mit der Schulleitung bzw. der Schulaufsicht implementieren. Weiters bietet dieses Seminar Grundlagen in Konfliktmanagement und Kommunikationskultur.

Zu den Trainer/innen

Modul 4: Prozessmanagement

(2 Präsenztage, 2 ECTS)
Inhalte:

Das Modul bietet eine Einführung in Methoden und Instrumente des Prozessmanagement im Kontext von QIBB. Konkret geht es um die praxisorientierte Anwendung von Prozessmanagement in berufsbildenden Schulen. Die Teilnehmer/innen lernen, Prozesse im Rahmen des Qualitätsmanagements zu planen, durchzuführen, zu überwachen und zu dokumentieren. Das Ziel des Moduls ist, dass die Teilnehmer/innen am Ende in rollenspezifischen Settings (Kollegium, Diskussionsgruppen, Vernetzungstreffen) Qualitätsmaßnahmen und Projekte in Kooperation mit der Schulleitung bzw. der Schulaufsicht implementieren können.

Zu den Trainer/innen

Modul 5: Projektmanagement und Projektarbeit

(3 Präsenztage, 3 ECTS)
Inhalte:

Das Modul bietet eine Einführung in Methoden und Instrumente des Projektmanagement im Kontext von QIBB. Die Teilnehmer/innen lernen, Projekte im Rahmen des Qualitätsmanagements zu planen, durchzuführen, zu überwachen und zu dokumentieren. Konkret geht es um die praxisorientierte Anwendung von Projektmanagement in berufsbildenden Schulen. Die Teilnehmer/innen erarbeiten im Rahmen des Moduls in Teams von 3-4 Teilnehmer/innen ein Projekt, das an der eigenen Schule oder für eine andere Schule abgewickelt wird, d.h. dass ein Auftraggeber (Schulleitung oder Landesebene) erforderlich ist. Es muss sich dabei um Projekte mit direktem Bezug zum Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung handeln, die anwendungsbezogen sind und evaluiert werden. Die Präsentation des Projekts ist für den erfolgreichen Abschluss dieses Moduls notwendig.

Zu den Trainer/innen


Rahmencurriculum

Cover © ARQA-VET

Rahmencurriculum für den Lehrgang zum/zur zertifizierten Qualitätsprozessmanager/in

Rahmencurriculum als PDF zum Download (780 kb)

Wenn Sie das Dokument gerne als Hardcopy hätten, dann kontaktieren Sie uns doch bitte unter:

Kompetenzprofile

Kompetenzprofile für SQPM, LQPM und BQPM